Uncategorised

 GeF - SoFi

Freitagmorgen, 9.00 Uhr: die Teleskope und elektronischen Okulare stehen bereit. Die Physiklehrer der Gesamtschule Friedenstal haben zusammen mit Helfern aus der Oberstufe einen Beobachtungsparcour aufgebaut, der nur noch auf eines wartet: den Auftritt der Sonne.

Die fast vollständige Sonnenfinsternis am 20. März wurde  an der Gesamtschule Friedenstal mit Spannung erwartet. Damit alle Schülerinnen und Schüler das Schauspiel am Himmel gefahrlos erleben konnten, waren umfangreiche Planungen und Vorbereitungen notwendig. Zertifizierte Schutzbrillen wurden zur Verfügung gestellt, während die Schülerinnen und Schüler wahlweise auch an 14 Projektionsstationen die Sonnenfinsternis ohne Risiko für ihre Augen betrachten konnten.  

Schüler an einer Beobachtungsstation
Bild: Aufbau und Probelauf an einer Beobachtungsstation

 GeF - Vorstellung zur Anmeldewoche

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Friedenstal!

Im Laufe dieser Woche werden die Anmeldungen in den neuen 5. Jahrgang und die Einführungsphase / Jahrgang 11 angenommen.

IMG 9239

 

Wir freuen uns auf Euch! Die Lehrerinnen und Lehrer des neuen 5. Jahrgangs mit der Abteilungsleiterin Frau Bonhaus (5. v. rechts) und Schülerinnen und Schüler des jetzigen 5. Jahrgangs.

Die Gesamtschule Friedenstal freut sich auf ihre neuen Schülerinnen und Schüler des kommenden 5. Schuljahrs und der kommenden Einführungsphase/Jahrgang 11 und hat einige Neuerungen im Angebot:

Bilinguales Angebot: Economics
Sprachbegabte Kinder können das Fach Wirtschaftslehre als bilinguales Fach Economics wählen, das auf Englisch unterrichtet wird. Das eröffnet zusätzliche Lernmöglichkeiten für die Vorbereitung auf das Berufsleben und kann sich auch in einer (noch) besseren Leistung im Englischunterricht niederschlagen. Auch für diejenigen Kinder, die erst einmal in das Fach hineinschnuppern möchten, ist gesorgt: Sie können zum Halbjahr in den deutschsprachig unterrichteten Unterricht des Faches Wirtschaftslehre wechseln.

Das bilinguale Fach Wirtschaftslehre / Economics als Angebot für besonders sprachbegabte Kinder steht in einer Reihe von gezielten Begabungsförderungen an der Gesamtschule Friedenstal.

 GeF - Economics

Economics

“Do you speak English?”


Bilinguales Angebot


Wirtschaft / Economics

 

Wer die Weltsprache Englisch fließend spricht, dem eröffnen sich Chancen in Studium und Beruf.

Für sprachbegabte Schülerinnen und Schüler bietet die Gesamtschule Friedenstal deshalb den Wirtschaftskunde-Unterricht auch auf Englisch an!

Die Themen sind praktisch orientiert und geben den Schülerinnen und Schülern viele Gelegenheiten, ihre englischen Sprachkenntnisse im freien Sprechen, in Rollenspielen und Interviews zu trainieren.

 150225 Gesamtschule Friedenstal Bilingual Foto

Im Bild: Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs mit ihrem Lehrer Herrn Kucza.
Von links nach rechts: Büsra, M. Kucza (Koordinator des bilingualen Unterrichts), Viktor, Sandra, Alessia, Onur

   

Fotoalben

   

Wer ist online

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online