Partnerschaften

„Bridges of Friendship  - Brücken der Freundschaft“

Flaggen GB - DDas ist das Motto der inzwischen zahlreichen Besuche von Schülerinnen und Schülern aus Herford in der englischen Partnerstadt Hinckley und umgekehrt.
JCC-Hinkley Seit nunmehr dreizehn Jahren ermöglichen die Gesamtschule Friedenstal und das John-Cleveland-College (externer Link) regelmäßige Kontakte zwischen jungen Menschen beider Schulen.

Die Schulpartnerschaft mit dem John-Cleveland-College wurde im November 1995 besiegelt. Hinckley (Hinckley bei Wikipedia - externer Link) in den West Midlands unweit von Birmingham, Leicester und Coventry gelegen - ist eine Stadt von ähnlicher Größe wie Herford. Das College wird von ca. 1600 SchülerInnen zwischen 14 und 18 Jahren besucht, die dort die GCSE-Reife, vergleichbar mit unserem FOR-Abschluss, erhalten und danach in die Oberstufe gehen können.

Schulpartnerschaft mit der Berufsschule Nr. 1 namens Johannes Paul II. aus Debica

Partnerschaft mit Debica

Seit Anfang 2007 haben wir nun auch eine Partnerschaft mit einer » Schule in Debica, das im südöstlichen Polen in der Nähe von Krakau liegt. Angefangen hat der Austausch mit einem Internet-Projekt: „Hallo, da bin ich!“, das Frau Barbara Stawarz aus der polnischen Partnerschule entworfen hat. Die polnischen Schüler tauschten E-mails mit den deutschen Schülern aus der Gesamtschule Friedenstal aus und lernten sich dadurch besser kennen. Ziel der Partnerschaft ist vor allem ein gegenseitiges Kennenlernen der Jugendlichen aus beiden Ländern, ein Verstehen von landesspezifischen Besonderheiten und der Abbau von Vorurteilen.

   

Fotoalben

   

Wer ist online

Aktuell sind 110 Gäste und keine Mitglieder online