GeF - Berichte aus dem Schulleben

Elektroautos – eine tolle Sache oder ein Flop?

Das Thema ist für die Automobilindustrie genauso spannend wie für  alle AutofahrerInnen, auch die zukünftigen, also die SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe unserer Schule - und das nicht nur, weil es im Lehrplan der 9. Klasse steht.

So ging die Physikfachschaft gerne auf ein Angebot des Energiedienstleisters Westfalen Weser ein, den Schülerinnen und Schülern Elektromobilität näher zu bringen. Am 24.5.17 gab es daher für alle neunten Klassen Physikunterricht der besonderen Art: Frau Pfingst als Beauftragte der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. und von Westfalen Weser  führte uns, das heißt jede 9. Klasse, jeweils 90 Minuten in die Problematik Elektroautos ein. Es gab einen Überblick über die Möglichkeiten der Elektromobilität sowie ihre Vor-  und Nachteile im Vergleich zu herkömmlichen benzinbetriebenen Fahrzeugen. Besonders wurden der Umweltaspekt beleuchtet und die Klimaerwärmung mit allen Folgen bildlich dargestellt.

Unbenannt-1

Kleine Modelle zur Demonstration alternativer Energiequellen machten diese Energiequellen anschaulich. Besonderer Höhepunkt war dann die Vorstellung eines Elektroautos auf dem Schulhof. Fragen wie:  „Wie sieht der Motor aus?“, „Wie funktioniert das Laden der Batterie?“, „Welche Geräusche macht das Auto im Stehen und Fahren?, „Was ist das für ein Fahrgefühl?“ konnten am Objekt gezeigt und demonstriert werden. Zum Schluss durften alle Schülerinnen und Schüler eine Runde im E-Mobile  (Kia Soul EV) mitfahren und die große Durchzugsstärke sowie die äußerst leisen Geräusche erleben.

Unbenannt-2                       Unbenannt-3

Fazit: eine gelungene Veranstaltung, die uns zeigte, dass Elektroautos tatsächlich eine gute Alternative im Stadtverkehr darstellen und, wenn die Kapazität der Akkumulatoren weiter steigt und der Preis sinkt, Benziner von der Straße verdrängen können. Sie sind umweltschonend, vorausgesetzt, dass der Strom aus alternativen Energiequellen stammt.

U. Pastel

 

   

Fotoalben

   

Wer ist online

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online