GeF - aktuelle Infos

Anmeldungen für den 5. Jahrgang an der Gesamtschule Friedenstal


Ab Samstag, den 03.03.2018 können Eltern Ihre Kinder für den 5. Jahrgang und die Jahrgangsstufe EF im Schuljahr 2018/19 an der Gesamtschule Friedenstal anmelden.

 

Die genauen Anmeldezeiten sind:

•    am Samstag, den 03. März 2018: von 9:00 Uhr bis um 12:00 Uhr im Raum A208
•    05. März 2017 - 08. März 2017: von 8:00 Uhr bis um 15:30 Uhr im Schulbüro
•    am Freitag, den 09. März 2017: von 8:00 Uhr bis um 14:00 Uhr im Schulbüro

 

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

•    letztes Zeugnis
•    Schulformempfehlung bzw. Schulformgutachten
•    Familienstammbuch/Geburtsurkunde
•    Bei der Anmeldung von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf bringen Sie bitte den Schulamtsbescheid mit der Festlegung des Förderortes mit.

 

 

Die aktuelle Broschüre der Gesamtschule Friedenstal


Einen kleinen Einblick in die wichtigsten Informationen erhalten sie in unserer aktuellen Broschüre

50165947-Epaper-1

 

 

 

 

 

   

 GeF - Berichte aus dem Schulleben

AG Jung und Alt - Zauberharfe? Zauberharfe!

 

Wir waren gespannt. Frau Eisenburger hatte angekündigt, dass sie uns am 27. März die Zauberharfe vorstellen wollte. Auf diesem Instrument könnte man beinahe sofort ohne Notenkenntnisse Melodien spielen. Wie sollte das denn gehen?


Das Instrument sah jetzt nicht besonders beeindruckend aus, gar nicht wie eine Harfe, sondern eher wie eine Zither. Beim ersten Anspiel hörte es sich auch wie eine Zither an. Na ja, das wirkte auf den ersten Blick nicht besonders motivierend. Aber als dann die ersten Melodien gezupft wurden, und wir feststellten, dass man sie tatsächlich auch erkennen konnte, hielt uns nichts mehr. Alt und Jung gleichermaßen konnten auf dem Instrument spielen.
Man legt einen Notenbogen, auf dem angezeigt wird, wann man welche Saite anzupfen muss,  unter die Saiten – und schon kann es losgehen.

IMG 1048                                                                   IMG 1058

Natürlich haben wir erst mit den einfachen Melodien angefangen, aber „Viel Glück und viel Segen“ oder „Frère Jacque“ hörten sich einwandfrei an. Noch schöner wäre es gewesen, wenn man auch ein paar aktuellere Melodien als Vorlage gehabt hätte, aber die Bemerkung: „ Bekommen wir die Zauberharfe auch in der Schule?“ zeigt, dass das Interesse bei uns geweckt wurde.

IMG 1059                      IMG 1061                         IMG 1050

 

   

Fotoalben

   

Wer ist online

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online