GeF - aktuelle Infos

Die aktuelle Broschüre der Gesamtschule Friedenstal


Einen kleinen Einblick in die wichtigsten Informationen erhalten sie in unserer aktuellen Broschüre

50165947-Epaper-1

 

 

 

 

 

   

GeF - Berichte aus dem Schulleben

Regionaltag Wettbewerb „bio-logisch“

Jungforscher der Gesamtschule Friedenstal werden für ihre ideenreichen Arbeiten ausgezeichnet

Schueler mit UrkundeLandesweit haben sich 4220 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligt.

Darunter auch Schüler der Klasse 5D (jetzt 6D) der Gesamtschule Friedenstal. Felicitas Bödeker, Nick Heckmann und Leon Boneß erhielten als Anerkennung eine Urkunde für ihr Engagement. Die Schüler hatten sich im vergangenen Schuljahr unter Anleitung von Herrn Dr. Dykstra theoretisch, wie auch praktisch mit dem Wettbewerbsthema „Milch und Honig“ auseinandergesetzt. Dabei haben sie sich mit der Produktion von Milch und Honig beschäftigt, in Experimenten den Gefrierpunkt beider Stoffe ermittelt und sich über die Wirksamkeit des alten Hausmittels „warme Milch mit Honig“ informiert.

Uebergabe Urkunde

 

Felicitas, Nick und Leon haben sich als sehr gründliche und kreative Jungforscher erwiesen und gute Arbeiten abgegeben.


Besonders erfolgreich war die Arbeit von Leon, welcher zu den 20 besten Schülerinnen und Schülern des Regierungsbezirk Detmold gehörte und im Oktober für diese herausragende Arbeit zu einem regionalen Aktionstag ins Biologiezentrum Gut Bustedt eingeladen wurde. Als Anerkennung für seine Leistungen durfte er dort mit anderen Preisträgern an einem ornithologischen Kurs teilnehmen, bei dem unter anderem einen Nistkasten gebaut wurde. Am Ende des Regionaltages erhielt Leon seine Urkunde und weitere Preise. Den gebauten Nistkasten stiftete Leon seiner Klasse und dieser wurde in einem Baum vor dem Klassenzimmer der 6D angebracht, als eine Erinnerung an einen wunderbaren Regionaltag im Gut Bustedt.

   

Fotoalben

   

Wer ist online

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online